Erika

Oft hatte sie mich aufmerksam gemacht auf Wolkenbildungen am Himmel, so hatte sie beispielsweise dann gesagt, der Wolkenfilm, ich habe dir doch von ihm erzählt, ich habe ihn angefangen, komme aber nicht voran, habe immer gerade dann, wenn ich ihn brauchte, den Camcorder nicht zur Hand.

Jahre später, als ich wieder einmal bei ihr war, sie vom Fenster ihrer Wohnung aus den Himmel filmen wollte, den Camcorder nahm, alle Hebel und Knöpfe ausprobierte, das Gerät aber nicht mehr zu bedienen wusste, hatte sie gemeint, es wäre kaputt und müsse zur Reparatur gebracht werden.

Als ich sie das letzte Mal, kurz vor ihrem Tod, im Pflegeheim besuchte, sehr schwach war sie geworden, und sie kaum noch sprach, deutete sie zum Himmel, wo sich ein Gewitter zusammenbraute, und unsere Blicke trafen sich fern am Himmel in den blauschwarzen Wolken.